KURS – Steeking und Fair Isle

On 30. September 2016 by Claudia

Der Kurs findet am Samstag, 15.10., von 10- 16 Uhr statt.

Dozentin: Sandy Ruhland

Alles begann mit einem Spontankauf von Anna-Karin Lundbergs „Himmlische Strickideen“. Ich hatte nicht einmal (c) amazon.deins Buch geschaut, sondern einfach zugegriffen. Mir gefielen die Farben, die Muster, der Schnitt.
Irgendwann, als ich mich daran machte, ein Modell daraus zu stricken, fiel mir die Kinnlade das erste Mal runter. Wie ich das Buch auch drehte und wendete – es wurde nicht besser. Unsere wunderbaren Strickanleitungen mit Tabelle gewohnt, dachte ich nur: „Was macht diese Frau da?“
In Runden stricken und das Ganze am Ende aufschnippeln … ich rieb meine Augen ungläubig und mittlerweile konnte ich mit dem Mund Fliegen fangen. Ich wälzte Bücher, das Internet, rief meine Strickfreundin an, guckte Videos und fing einfach irgendwann an, danach zu stricken. Und hörte seitdem nicht wieder auf.
Ich stricke in Runden mit Farben und schnippele das Ganze wieder auf.

Schicker ausgedrückt, es geht in diesem Kurs um das Fair Isle stricken und steeken. Darin möchte ich zeigen, was Fair Isle ausmacht, das es nicht schwieriger ist, als mit einer Farbe zu stricken. Sondern einem, im Gegenteil, mehr Freiheit beim Stricken gibt. Zu guter Letzt schauen wir uns im Kurs das Steeken an und stellen fest: Es hält, es geht schneller und das lästige Zusammennähen von schlecht sitzenden Teilen gehört der Vergangenheit an.

Zu meiner Passion: zunächst einmal bin ich passionierte Strickerin, von Oma angeleitet und jetzt neugierige Autodidaktin, die alles strickt, was ihr gefällt. Ich probiere viel aus und – zu irgendwas muss ja das Lehramtsstudium Englisch und Geschichte gut sein – habe den Vorteil, die Kurstechniken, die vor allem im englischsprachigen Raum zu finden sind, auch zu verstehen und mir anzueignen. Meine zweite Passion ist das Unterrichten.

Zum Kurs: Zunächst einmal wird es kein theoretischer Kurs, weshalb Claudia und ich die flatternden Anleitungen auf ein Minimum reduziert haben: nämlich drei kleine Strickanleitungen für ein herbstliches Stirnband. Zum anderen möchte ich alle ermutigen, daran teilzunehmen, die rechte Maschen stricken können. Mehr braucht es nicht. Versprochen!

 

 

Zum Anmelden einfach eine Email an kurse@fadenliebe.com oder anrufen, unter: 0345/24979924.

Girl in a Fair Isle Jumper by Stanley Curbister, City of Edinburgh collection

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.